Der Grundstein ist gelegt …
… für unseren Werkstatt-Ersatzneubau Neckendorf in der Alleebreite in der Lutherstadt Eisleben.
Mit der neuen Werkstatt werden 42 Arbeitsplätze und verbesserte Arbeitsbedingungen für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung geschaffen.
Zum festlichen Akt der Grundsteinlegung kamen am Freitag den 11.11.2022 viele Gäste.
Neben den Architekt:innen, Fachplaner:innen, der Bank für Sozialwirtschaft sowie die HTS Bauunternehmen GmbH waren viele Mitarbeiter:innen der Werkstätten sowie der Werkstattrat und die Frauenbeauftragte eingeladen.
Frau Kühnold, geschäftsführende Vorständin und Geschäftsführerin, sprach von den Herausforderungen eines solchen großen Bauprojektes und der Freude über die geplante Fertigstellung im Herbst 2023. Doch heute füllte sie gemeinsam mit den Gästen die „Zeitkapsel“. Neben der aktuellen regionalen Tageszeitung kamen viele Dinge in die Kapsel, u.a. ein sehr bewegendes Gedicht, geschrieben von einer Mitarbeiterin aus der Werkstatt in Neckendorf.
Stellvertretend für den Oberbürgermeister Carsten Straub, überbrachte Herr Sven Kassik die Grußworte der Stadt Eisleben und eine Broschüre über Eisleben für die „Zeitkapsel“.
Nachdem die „Zeitkapsel“ für die Nachwelt im Fundament eingelassen wurde, legten Frau Kühnold und der Werkstattleiter, Christian Brandl, gemeinsam mit den Anwesenden symbolisch den Grundstein.
Wir leben Vielfalt!
Wir leben Vielfalt!