Landkreisbereisung in Mansfeld-Südharz
des Behindertenbeauftragten der Landesregierung
Herrn Dr. Christian Walbrach
Am 22. Februar 2024 besuchte der Beauftragte der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen Herr Dr. Christian Walbrach unseren Landkreis Mansfeld-Südharz.
Ziel seines Besuches war es, mit verschiedenen Trägern der Behindertenhilfe, Fachbereichen des Landkreises Mansfeld-Südharz, dem Landrat Herrn André Schröder und Menschen mit Behinderungen in einen Meinungsaustausch zu kommen.
Gastgeber der Landkreisbereisung war der Lebenshilfe Mansfelder Land e.V. und die Mitteldeutsche Werkstätten gGmbH in der Lutherstadt Eisleben. Frau Nicole Bachmann, geschäftsführende Vorständin und Geschäftsführerin der Lebenshilfe und der Tochtergesellschaften begrüßte, gemeinsam mit Dr. Walbrach, die Gäste und sie freuten sich auf einen regen Gedankenaustausch.
Nach einem Rundgang durch die verschiedenen Arbeitsbereiche und einem Einblick in die vielfältigen Arbeitsfelder in einer Werkstatt für behinderte Menschen, diskutierten die Teilnehmer:innen über verschiedene Themen.
Gesprochen wurde u.a. über die aktuelle Situation und Weiterentwicklung von Werkstätten für behinderte Menschen, die Chancen von behinderten Menschen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, über die Erstellung und Umsetzung von Gewaltschutzkonzepten, den Fachkräftemangel, die Umsetzung von mehr Barrierefreiheit und die multiprofessionelle Versorgung von Menschen mit Autismus im Landkreis.
Weiterhin sprachen der Werkstattrat und die Frauenbeauftragte der Mitteldeutsche Werkstätten gGmbH über ihren Auftrag in diesen Funktionen und schilderten, an Beispielen aus der Praxis, ihren Arbeitsalltag.
Nach einem konstruktivem Meinungsaustausch aller Teilnehmer:innen, stand das gemeinsame Ziel einer weiteren engen Vernetzung, um den Belangen von Menschen mit Behinderungen in allen Lebenssituationen künftig noch besser gerecht zu werden.
Mansfeld-Südharz war die 10. Landkreisbereisung von Dr. Walbrach.