Symbolisches Armdrücken vor der Spendenbox

Unsere geschäftsführende Vorständin und Geschäftsführerin, Nicole Kühnold und Andreas Zentile vom Verein Armwrestling Lutherstadt Eisleben rangen symbolisch im Armdrücken vor der Spendenbox.

Beim 2. internationalen Luther Cup im Armwrestling am 9. September sammelte der Verein Armwrestling für den Lebenshilfe Mansfelder Land e.V. Spenden. Am Luther Cup nahmen 65 Sportler aus 12 Nationen teil.

Andreas Zentile und Jan Sarembe übergaben nun die Spendenbox unter großer Freude der Anwesenden. Die Spende von ca. 100 € soll für einen kulturellen Beitrag, in Verbindung mit der Eröffnung unseres WfbM Ersatzneubaus Neckendorf verwendet werden.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Verein Armwrestling Lutherstadt Eisleben und freuen uns auf eine sportliche Zusammenarbeit für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.

Wir leben Vielfalt!

Hunderte Menschen beim ersten Werkstätten:Tag

des Landes in Magdeburg

Keine „Sonderwelt“: Werkstätten für behinderte Menschen präsentieren sich am Aktionstag offen und leistungsstark

Der Behindertenbeauftragte der Landesregierung von Sachsen-Anhalt, Christian Walbrach, brachte es eingangs der Podiumsdiskussion auf den Punkt: „Der erste Werkstätten: Tag ist ein Symbol der eigenen Öffnung.“ Denn weltoffen, vielfältig und leistungsstark präsentierten sich die 15 beteiligten Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) am gestrigen Dienstag von 10.00 bis 16.00 Uhr auf dem Alten Markt in Magdeburg. Anlässlich der Premiere des Werkstätten: Tages Sachsen-Anhalt waren hunderte Beschäftigte, Betreuerinnen und Betreuer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Angehörige sowie mit den Werkstätten verbundene Menschen aus allen Landesteilen in die Landeshauptstadt gekommen. Sie präsentierten ihr Können sowie Teile von Produktionslinien, akquirierten Aufträge und boten Waren aus dem Sortiment an.

„Werkstätten sind keine Sonderwelt“, betonte Martin Schreiber, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) WfbM Sachsen-Anhalt e. V., der immer wieder die Daseinsberechtigung der Einrichtungen der Sozialwirtschaft hervorhob. „Es muss aufhören, Werkstätten abzuwerten oder gar zu entwerten.“ Sie seien für Menschen mit Behinderungen

Orte des Schutzes, der Teilhabe am Arbeitsleben, der Tagesstruktur und der Freundschaften. Ihr Bild hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Die immer wieder aufkommende Kritik am „Prinzip Werkstatt“ und deren Vermittlungsquote auf den ersten Arbeitsmarkt ist deshalb nicht hinnehmbar und wird oft einseitig geführt. „Deshalb ist es wichtig, dass die Werkstätten sich an einem Aktionstag wie diesem in der Öffentlichkeit zeigen und bekannter werden“, sagte Schreiber. „Und das sie zeigen, welches Leistungsvermögen und welches hohe Maß an Flexibilität und Vielseitigkeit in ihnen steckt.“ Denn: Werkstätten fertigen Produkte aus dem Alltag eines jeden Einzelnen, beispielweise Lattenroste für Bettgestelle.

Lesen Sie hier mehr!

Information zum Feuerwehreinsatz
am 19.11.2021 in unserer Hauptwerkstatt
in der Alleebreite 19 in der Lutherstadt Eisleben
Zunächst können wir mit Erleichterung sagen,
dass unsere Mitarbeiter*innen wieder wohl auf sind.
Der Werkstattbetrieb läuft wie gewohnt weiter.
Zur Ursache können wir zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen.
Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

2 Fachtage: Leichte Sprache - Barrierefreie Kommunikation

Unter dem Thema: "Umsetzung der Leichten Sprache in die Praxis“ veranstalteten unsere Mitarbeiterin Mahsa Ahmadi und unser Mitarbeiter Michael Bach am 6. und 7.10.21 bei der Lebenshilfe in Osterburg

2 Sensibilisierungsseminare.

Neben den Regeln für Leichte Sprache, diskutierten die Teilnehmer und Referenten an Beispielen und Übungen an der praktischen Umsetzung und der Bedeutung der Leichten Sprache für eine barrierefreie Kommunikation.

Um das Thema der Leichten Sprache zu vertiefen, bieten unsere Referenten aufbauende und organisationsspezifische Seminare an.

Vielen Dank an die Lebenshilfe Osterburg für die herzliche Gastlichkeit und die Organisation vor Ort.

Neue Poloshirts für unsere Mitarbeiter*innen

Unsere Mitarbeiter*innen aus dem Hauswirtschafts- und Reinigungsbereich freuen sich über neue Arbeitsbekleidung. Die schönen roten Poloshirts sponserte das Busunternehmen Schubert Touristik aus Aschersleben. Geschäftsführer Adrian Lamprecht überreichte gemeinsam mit unserer Geschäftsführerin/ geschäftsführenden Vorständin, Frau Kühnold und unserem Werkstattleiter, Herrn Hein die Poloshirts an die Mitarbeiter*innen. Die Freude war groß!

Nun engagiert sich Schubert Touristik auch in der Lutherstadt Eisleben. Firmeninhaber Mike Schubert hat das Busunternehmen Zelltho-Reisen übernommen, welches den Betrieb in Eisleben einstellen wollte. Somit übernimmt Schubert Touristik nun auch einen Teil der Fahrten der Mitarbeiter mit Beeinträchtigungen in die Werkstatt in Eisleben.

Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

Was für ein Fest!

25 Jahre Lebenshilfe Mansfelder Land e.V., 20 Jahre Wohnheim Helbra 1 und 30 Jahre Wohnheim Hergisdorf

... gaben uns eine Menge Anlass am 2. Juni 2017, bei hochsommerlichen Temperaturen, in der Festscheune in Röblingen mit vielen Gästen zu feiern. Die geschäftsführende Vorständin und Geschäftsführerin, Frau Kühnold, eröffnete das Fest mit einem Rückblick auf unsere Vereinsgeschichte und mit Ausblicken auf weitere geplante Projekte und Ziele. Vom Bundesvorstand der Lebenshilfe sprach Herr Dr. Peter Masuch. Er lobte die Arbeit und die Entwicklung unseres Vereins und den umfassenden Einsatz in der Assistenz und Förderung von Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen.  Weiterhin sprach er über den gemeinsamen Einsatz für mehr Inklusion in unserer Gesellschaft einzutreten und über die Notwendigkeit der Schaffung von mehr Barrierefreiheit. Hier hob er besonders unser neues Büro für Leichte Sprache „Wir verstehen uns“ hervor.

Landrätin Frau Dr. Klein, Oberbürgermeisterin Frau Fischer und Bürgermeister Herr Ludwig schlossen sich den Dankesworten an.

Als erste kulturelle Höhepunkte traten sehr taktvoll unsere Trommelgruppe „Taktlos“ aus unserer Wohneinrichtung in Helfta und am Keyboard Sebastian mit eigenen Kompositionen auf.

Phil Stewman sorgte für den musikalischen Rahmen mit seiner Livemusik und begeisterte wieder viele Fans auf der Tanzfläche.

Die Gäste ahnten es schon und lagen mit ihrer Vermutung absolut richtig. Elsterglanz, das Komikerduo aus Eisleben, kamen als Überraschungsgäste.

Viele weitere kleine und große Attraktionen säumten den Festablauf, ob Schminken Clownerie oder Hüpfburg für die Kleinen.

Es war ein sehr schönes Fest und wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben und bei allen Sponsoren für die Unterstützung und die zahlreichen Spenden.

„Was lange währt, wird gut!“

Unter diesem Motto wurde am 5. Mai 2017 unsere neue Werkstatt in der Alleebreite 19 in Eisleben eröffnet. Der Neubau bietet neue und moderne Arbeitsbedingungen für über 100 Menschen mit Behinderung und ist der Ersatzneubau für unsere nun geschlossene Werkstatt in der Karl-Fischer-Straße.

Nach der feierlichen Eröffnungsrede durch unsere Geschäftsführerin und geschäftsführende Vorständin Frau Kühnold und unserer Aufsichtsratsvorsitzenden Frau Stertze, richteten Landrätin Frau Dr. Klein und der Geschäftsführer vom Landesverband der Lebenshilfe Sachsen-Anhalt e.V.  Herr Hoppe ihre Grußworte an die Lebenshilfe Mansfelder Land e.V., die Mitteldeutsche Werkstätten gGmbH und alle Anwesenden.

Nach dem feierlichen Durchtrennen des Bandes durch Frau Stertze und Werkstattratsvorsitzenden Herrn Pinske konnten nun alle Anwesenden die neuen und modernen Arbeits- und Pausenräume besichtigen und bestaunen. Die Mitarbeiter gaben dabei Führungen und beantworteten viele Fragen zu den Arbeitsbereichen und den neuen Räumlichkeiten, z.B. die Druck- und Werbegestaltung, die Stickerei, die Buchbinderei, der Landschaftsbereich und Kaminholz, der Verpackungsbereich für Gewürze u.v.m.

Herzstück der neuen Werkstatt ist der sehr chic gestaltete neue Speise- und Pausenraum, mit moderner Cafeteria. Ein Ort zum Wohlfühlen und Entspannen! Für das kulturelle Programm sorgten unsere DJ´s, Sebastian am Keyboard mit eigener Komposition und an den Gitarren Phil und Ansgar.

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Gästen für die zahlreichen Glückwünsche, Blumen und Spenden!

Noch im Mai 2017 planen wir, unsere Filiale in der Bucherstraße 13, in der Eislebener Innenstadt zu eröffnen. Hier können dann unsere Kunden ihre Wäsche zur Reinigung abgeben und auch wieder abholen. Weiterhin werden eine Näherei und ein Shop mit eigenen Produkten hier Platz finden.

Unsere neue Werbekampagne geht an den Start! Wir danken unseren MitarbeiternInnen Marie-Luise Bach, Stefan Kreuzmann, Yvonne Nickel und Kay Kluge für ihre freundliche Unterstützung und Zusammenarbeit.

Was lange währt,wird gut!

Wir laden recht herzlich zur feierlichen Eröffnung

unseres Ersatzneubaus Karl-Fischer-Straße ein!

am: 05. Mai 2017, um: 10.00 Uhr

Ort: Alleebreite 19, 06295 Lutherstadt Eisleben

Gern möchten wir Ihnen unsere neuen Arbeitsräume der Mitteldeutsche Werkstätten gGmbH bei einem Rundgang präsentieren. Ein kulturelles Rahmenprogramm lädt zum gemütlichen Beisammensein mit sicherlich interssanten Gesprächen ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

„BeSt – Beraten und Stärken“

Am 04. April 2017 begann in unserer Wohneinrichtung für geistig und mehrfach behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Eisleben unsere Eröffnungsveranstaltung des bundesweiten Modellprojekts „BeSt – Beraten und Stärken“. Ziel des Projektes ist es Mädchen und Jungen mit Behinderung vor sexualisierter Gewalt in Institutionen besser und nachhaltiger zu schützen.

Zwei Mitarbeiterinnen des Wildwasser Magdeburg e.V. Frau Walofsky und Frau Hattermann begleiten die pädagogischen MitarbeiterInnen sowie Kinder und Jugendliche über mehrere Wochen in verschiedenen Bildungsmodulen und sensibilisieren zu diesem Thema z.B. im Bereich der Prävention, sexualpäda-gogische Konzepte, Beschwerdeverfahren, der Partizipation der Kinder und Handlungsleitlinien für den Umgang mit Fällen von sexualisierter Gewalt und in Fällen des Verdachts.

Für die pädagogische Arbeit mit den Kindern wurde ein extra Präventionsprogramm „Ben und Stella wissen Bescheid – Was tun bei sexuellem Missbrauch?“ entwickelt.