Sie möchten in einer eigenen Wohnung leben.
Manche Menschen mit Behinderung leben in einer eigenen Wohnung.
Diese Menschen mit Behinderung sind sehr selbständig.
Sie brauchen nicht viel Hilfe.
Die Betreuer kommen zu ihnen nach Hause.
Oder sie rufen die Betreuer an.
Die Hilfe heißt: Ambulant-Betreutes-Wohnen
Die Abkürzung ist: ABW
Die Betreuer helfen in der eigenen Wohnung.
Zum Beispiel:
Die Betreuer gehen mit ihnen einkaufen.
Die Betreuer helfen ihnen beim Einteilen ihres Geldes.
Die Betreuer kochen mit ihnen zusammen.
Die Betreuer helfen beim Aufräumen ihrer Wohnung.
Die Betreuer gehen mit ihnen zum Arzt.
Die Betreuer reden mit ihnen, wenn sie Sorgen haben.
Die Betreuer helfen in der Freizeit und bei ihren Hobbys.
Die Betreuer helfen bei ihrer Urlaubs-Planung.
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
