Wir verstehen uns.

Wir möchten unser Büro für Leichte Sprache vorstellen.  



Unser Büro für Leichte Sprache gibt es seit Mai 2017.

Wir schreiben Texte in Leichte Sprache.

Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache. 

Auf dem Foto sehen Sie die Mitarbeiter vom Büro für Leichte Sprache.

Unser Büro wird gefördert durch die Aktion Mensch. 



In unserem Büro arbeiten Menschen

mit und ohne Behinderung. 

Wir sind Übersetzer und Prüfer für Leichte Sprache. 

Die Übersetzer für Leichte Sprache sind:

  • Herr Michael Bach 
  • Frau Mahsa Ahmadi

Die Prüfer für Leichte Sprache sind:

  • Frau Sabine Jacobs
  • Frau Christin Kretschmar
  • Frau Deborah Krüger
  • Frau Sylke Kirchberg
  • Frau Kathrin Fuchs
  • Herr Nick Hausner
  • Herr Kai Kluke

 



  • Wir sprechen über die Texte.
  • Wir übersetzen die Texte in Leichte Sprache.
  • Wir schreiben die Texte am Computer. 
  • Wir suchen die Bilder zu den Texten aus.
  • Wir prüfen die Texte in Leichte Sprache. 


Menschen mit Behinderung sollen überall ohne Hindernisse mit·machen können. 

Viele Texte sind schwer zu verstehen. 

Leichte Sprache ist gut zu verstehen.



Für wen ist Leichte Sprache gut?

Leichte Sprache ist gut zum Beispiel für Menschen:

  • mit einer geistigen Behinderung
  • die nicht gut lesen können
  • die Probleme beim Lernen haben 
  • die von ihrer Geburt an nicht hören können
  • die nicht gut Deutsch sprechen
  • mit Demenz


Leichte Sprache ist leicht zu lesen.

Leichte Sprache ist aber schwer zu schreiben.

Es gibt viele Regeln für Leichte Sprache. 

Die Regeln unterteilen sich in 3 Punkte:

  • Schreiben
  • Gestalten
  • Prüfen


Menschen mit geistiger Behinderung prüfen die Texte.  

Diese Menschen sind Prüfer für Leichte Sprache. 

 

Nur die Prüfer können sagen:

"Das verstehen wir.

Das ist Leichte Sprache."



Sie möchten Ihren Text in Leichte Sprache

übersetzt haben?

Hier finden Sie unser Büro für Leichte Sprache.

 

Unsere Adresse ist:

Lebenshilfe Mansfelder Land e.V. 

Alleebreite 19

06295 Lutherstadt Eisleben

 

Sie können uns anrufen: 0 34 75 - 74 63 47

 

Sie können uns eine E-Mail schreiben:

leichte-sprache@lebenshilfe-eisleben.de 

 



Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013